Demographischer Wandel, was ist das?

Demographischer Wandel

Ganz allgemein bezeichnet der „demographische Wandel“ die Veränderung einer Bevölkerung nach Zahl und Struktur. Es lassen sich hierbei drei unterschiedliche Prozesse beschreiben: Die Veränderung der Zahl der Bevölkerung, die Veränderung der Zusammensetzung der Bevölkerung nach Altersgruppen und die Veränderung der Zusammensetzung der Bevölkerung nach ihrer Herkunft. Die Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung sind, neben der Bevölkerungszusammensetzung zu einem Ausgangszeitpunkt, die Zahl der Geburten, die Zahl der Todesfälle und das Wanderungsgeschehen (Zuzüge und Wegzüge in bzw. aus einer Region).

Die Entwicklung der Bevölkerungszahlen wird also vorwiegend aus dem Geburten- oder Sterbeüberschuss, der sogenannten natürlichen Bevölkerungsentwicklung, und den Zu- und Abwanderungen der Menschen aus der Region, z.B. aufgrund der Arbeitsmarktsituation oder der Infrastruktur, beeinflusst. Je nach Zusammenspiel der einzelnen Faktoren ist der demographische Wandel unterschiedlich ausgeprägt. Er betrifft aber alle Regionen. Auswirkungen gravierender Veränderungen sind in ganz Deutschland, in Bayern aber auch im Landkreis Nürnberger Land zu spüren.


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken