Sie sind hier: Geringe Geburtenrate
Zurück zu: Bevölkerungsentwicklung in Deutschland
Allgemein:

Suchen nach:

Geringe Geburtenrate

Die Geburten sind eine der zentralsten demographischen Einflussgrößen. Derzeit liegt die durchschnittliche Anzahl der Kinder je Frau in Deutschland bei ca. 1,4. Um aber die Bevölkerungszahlen nur durch Geburten aufrecht zu erhalten, würde man durchschnittlich pro Frau ungefähr 2,1 Kinder benötigen. Bereits seit über 40 Jahren erreicht die Geburtenrate nur zwei Drittel des Umfangs, der für eine Reproduktion der Bevölkerung nötig wäre. Lange Zeit wurde insbesondere in Bayern dieser Effekt nicht offensichtlich, da umfassende Zuwanderungen aus anderen Bundesländern bzw. aus dem Ausland die Bevölkerung Bayerns sogar noch anwachsen haben lassen.
Es zeigen sich in den letzten zwei, drei Jahren positive Auswirkungen der gesellschaftlichen Bemühungen bezüglich der Steigerung der Geburtenrate. Ein stabiler Trend lässt sich aber nicht ablesen und die Steigerung bezieht sich auch nur auf die zweite Nachkommastelle. Sie fällt also eher gering aus.