Eine sprunghafte Entwicklung hat die Zuwanderung nach Deutschland in den letzten 50 Jahren genommen. Ohne die Zuwanderung würde die Bevölkerungsgröße in Deutschland bereits heute noch umfassender abnehmen. Dass dem noch nicht so ist, kommt daher, dass Zuwanderungsgewinne von im Schnitt 200.000 Menschen pro Jahr erzielt wurden. Es darf aber nicht vergessen werden, dass im Schnitt ca. 600.000 Menschen pro Jahr zuwandern, während 400.000 abwandern und sich der Integrationsbedarf folglich jährlich auf alle 600.000 Zugewanderte bezieht und nicht “nur“ auf 200.000 Menschen. Seit 2003 kann aber auch die Zuwanderung den Sterbeüberschuss in Deutschland nicht mehr ausgleichen. Seit 2005 ist die Zuwanderung kontinuierlich zurückgegangen und war in den Jahren 2008 und 2009 sogar negativ. Daher muss eine Optimierung der Integrationsleistung an vorderer Stelle stehen.